Donnerstag, 30. September 2010

Barfuß oder Lackschuh

Shoppen in Mailand - da kommt frau schon mal in Versuchung. So hatte ich mir ja bereits vor meiner jüngsten Reise in die Modemetropole felsenfest vorgenommen, mir schicke Stiefel für den Winter auf Mallorca zu gönnen. Die auch strandtauglich sind. Nun, dass war dann die erste Hürde, die es zu nehmen galt. Italien schwebt ein Stückchen über dem Boden. Schuhe ohne Absatz? Gilt das denn überhaupt? Ja, tut es, und flache Schuhe sind auch viel, viel besser zur energetischen Umsetzung der Mutter-Erde-Urkraft auf mein stets förderwürdiges 1. Chakra und viel, viel besser für die harmonische Schwingung desselben. Außerdem kann ich auf hohen Schuhen nicht laufen. Was übrigens vielen Frauen so geht, mal nebenbei erwähnt, da muss man nur mal an der Promenade in Can Picafort Posten beziehen und empirisch-ethnologische Beobachtungen zum allgemeinen Gehverhalten anstellen. Sprich schauen und lästern. Richtig gut auf Hohen Hacken stolzieren können nämlich die wenigsten Mädels. So. Zurück nach Mailand, ich also auf Shopping-Tour rund um den Dom. Exklusives Ambiente. Schöne, schöne Sachen. Und dann finde ich sie tatsächlich! Bereits vom Weiten ziehen meine wachsamen Augen meinen bereits leidlich müden Körper quasi hinter sich her, energisch und direkt auf ein Schaufenster zu, mit zwar nur ganz wenig Auswahl, aber ich will ja auch nur ein Paar! Schwarz und perfekt. Da stehen sie! 585 Euro. Oh. Gut, dass ich nicht schon im Geschäft selbst stehe, und einen Herzinfarkt vortäuschen muss, damit ich die bösen, bösen Worte nicht sagen muss: das kann ich mir nun wirklich nicht leisten. So schlucke ich meinen schon in der Kehle zappelnden Freudenschrei flotti hinunter. Tapfer sein! Und gebe mich betont desinteressiert. Hoffentlich hat niemand das gequetschte Tränchen im linken Augenwinkel bemerkt, und die Wimperntusche sitzt auch noch. Ich dachte ja immer, Preisschilder in den Schaufenstern sind an sich noch ein gutes Zeichen. Denn in den wirklich exklusiven, superpreislichunerschwinglichen Läden würde nur im Herzen des Shops und Modemekkas über tatsächliche Geldzahlungen geflüstert. Wahrscheinlich sind die Modezaren einfach der kleinen Touristinnen überdrüssig, die freudestrahlend bereits das Heiligtum von Laden betreten haben, dann mit dem tatsächlichen Preis des Objekts der hemmungslosen Begierde konfrontiert sind und sich spontan an die Ladentheke ketten und solange weinen und hungern, bis es Rabatt gibt. Deshalb schon als desillusionierende Warnung vorweg der Preis im Schaufenster für die Augen der vorbeischlendernden Öffentlichkeit. So wirds wohl sein. Und genau darauf würde ich glatt 585 Euro wetten .....  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen