Samstag, 4. September 2010

kommt darauf an

Eigene Wege zu gehen und Spuren zu hinterlassen, ist eine echte Alternative zu Konformität und Nachahmung. So las ich bei einer lieben Freundin, die wunderbare Ideen und auch alte Weisheiten und Sinnsprüche auf facebook postet. Von ganzem Herzen vielen Dank dafür. Allerdings habe ich zu diesem speziellen Leitsatz für ein erfülltes Leben ein paar Anmerkungen. "Du wirst in meinen Fußspuren stolpern, wenn du versuchst, meine Wege zu gehen", verkündeten in den 80ern Depeche Mode. If you try walking in my shoes .... Nachahmung ist Selbstbetrug, setzt die Esoterik sogar noch einen oben drauf. Doch gibt es tatsächlich wiederholungswürdige Vorkommnisse im menschlichen Dasein. Zum Beispiel bin ich eine Verfechterin der Wahrheit. Ob man alles sagen sollte, bleibt dahin gestellt, aber lügen zum eigenen Vorteil ist nicht mein Ding. Auch glaube ich an Abmachungen. Und an Freundschaft. "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" interpretiere ich so, meine Meinung jederzeit neu definieren zu können - was für eine Freiheit - aber auf Kosten anderer? Bis hin zum Betrug? Ja, ich habe, sagen wir, spannende Erfahrungen gemacht. Vielleicht sollten wir uns einfach ganz besonders anstrengen, um Spuren zu hinterlassen, die ein richtig tolles Geschenk für die Welt sind. Vielleicht fehlt mir genau der Zusatz im oben genannten Sinnspruch. Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist es, ist er, sogar genau so gemeint. Wenn ich dann allerdings die Spuren sehe, die Wanderer in den atemberaubend schönen Dünen von Mallorca hinterlassen, einschließlich ihrer Exkremente und Klopapier, wünschte ich, nie etwas davon bemerkt zu haben. Oder nie etwas davon gehört zu haben, welche Spuren Menschen verbal hinter sich lassen. Und dann schaue ich zum Abendhimmel empor, sehe das Gotteslicht, welches in tausenden von Kunstwerken festzuhalten versucht wurde, das Licht, dass durch die Wolken nach oben bricht, und denke, was für ein Geschwätz ...... und ich schaue den Surfern zu, die die Brandung von Son Serra an diesem einzigartigen Abend genießen, in diesem wundervollen Moment einfach nur da sind, bei sich und den Wellen, ohne Spuren legen und hinterlassen zu wollen, und denke: ja, in ihren Fußstapfen zu gehen könnte sich lohnen .....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen